Ja Peter, ich stimme Dir zu, es gibt noch einige "Unebenheiten"...
Also sortieren wir mal, nach "Google" und "SST"
SST:
Das Projekt ist in der Tat ein "Labor-Versuch", es soll anhand von Beispielen die Möglichkeiten ausloten. Ich gehe hier mit voller Absicht auch unbekannte, extreme Wege. Die von Peter beschriebenen Anwendungen sind das, was ich letztlich im Auge habe, aber nicht für den professionellen Einsatz, sondern eher für den low budget bzw. Amateur-Bereich.
Ich konnte auch schon einige Erfahrungen sammeln, sowohl "AHA-Effekte" also auch enttäuschende. Genau diesen Zweck soll das Projekt haben. Es geht nicht darum, eine sinnvolle Anwendung zu haben, sondern zu testen, "was geht". Letztlich soll und kann dann jeder das für sich herrausfiltern, was für ihn brauchbar ist.
Google:
"Latitude" ist ein relativ neuer Service von Google. Ich glaube beinahe, die versuchen das gleiche wie ich...
Die Daten, die ich auf meiner Projektseite anbiete, stammen aus einer menge unterschiedlicher Quellen, alle jedoch von Google und auf das Tracking bezogen.
Ich denke, die "nicht-zoom-barkeit" ist darin begrĂĽndet, das Google auch erst mal sehen will, was die Gemeinde so will. Zu diesem Zweck haben die sogar eine "Wunschseite" bereit gestellt. Also "Google Latitude" steckt auch noch in den Kinderschuhen. Ist offizell in Deutschland auch noch gar nicht am Start...
Ausserdem gibt es noch einen nicht zu unterschätzenden Aspekt: Datenschutz ! Was in den USA und anderswo kein Problem darstellt, ist in "good old Germany" eine riesen Hürde. Siehe "Google StreetView", nur in Deutschland gab es riesen Ärger für Google. Im Gegensatz zu "StreetView" gibt es bei "Latitude" aber einen Unterschied:
ICH bestimme SELBST, in welchem Unfang die Daten sichtbar sind. Somit sehe ich kein datenschutzrechtliches Problem.
Auf jeden Fall muss das Angebot der Daten bei "Latitude" besser werden. Das "zusammenkramen" ist für eine ernsthafte Anwendung (bzw. Auswertung) sehr lästig...
AbschlieĂźend muss ich aber ein Lob an Google aussprechen: Auch wenn etwas kompliziert, aber es werden eine Menge Daten fĂĽr die eigene Anwendung bereit gestellt. Das ist nicht die Regel bei solchen Sachen.
: