Vorstellung meines GPS Projektes

GPS Projekt von SST (Webmaster)

Vorstellung meines GPS Projektes

Beitragvon Webmaster » 15. Juli 2009, 17:14

Die Vorgaben:

- Auf einer Homepage soll die aktuelle Position auf einer Karte angezeigt werden

- Auf der gleichen Seite soll die mobile Webcam angezeigt werden
a) Als JPEG Stream direkt von der Quelle, als Vorschau und PopUp
b) Als Mediastream von einem Broadcast-Server, als Vorschau und PopUp

Dies ist erforderlich, falls ich in einem Netzwerk bin, wo ich keinen Einfluss
auf das Port-Forwarding/Routing habe. In diesem Fall muss an einen Streaming-Server
gesendet werden.

- Optionale Positions-Darstellung in GoogleMaps (via JSON Feed)
- Optionale Positions-Darstellung in GoogleEarth (via KML)

- Anzeige der Messenger, mit denen ich online bin

- Alle Parameter sind DatenbankgestĂĽtzt administrierbar (MySQL)

Das bisherige Ergebnis: SST GPS Tracking
:
:
:
-------------------------------------------------------------------------
Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen - finde ihn.
Thomas Alva Edison (1847-1931)
Webmaster
Site Admin
Site Admin

Re: Vorstellung meines GPS Projektes

Beitragvon Peter » 17. Juli 2009, 09:49

ja, sollte man unbedingt mal draufschauen...man sieht dann ( wer er das will ), wo der Webmaster sich so in Hamburg und Umgebung rumtreibt. Ich halte dieses Projekt für recht nützlich, vor allem für Leute, die oft eine Außendiensttätigkeit ausüben. Gibts ja auch z.B. für Paketverfolgung oder bei vesseltracker für Schiffsverfolgung. Dass man neben dem Tracking zusätzlich auch noch sein Webcam-Konterfei darbieten kann, damit derjenige auch sieht, wie gut oder schlecht gelaunt der Mensch zur Zeit ist, ist ebenfalls ein gelungenes Feature :-)
Da man die Karte nicht zoomen kann, ist die Verbindung zu GoogleMaps mehr als notwendig. Vielleicht ist es ja noch technisch zu machen, dass neben dem Ort die Strasse, die er nach Aufruf von GoogleMaps anzeigt, auch direkt dort erscheint, was ein Klicken auf GoogleMaps nicht unbedingt zur Notwendigkeit macht.
Peter
VIP
VIP

Beitragvon Webmaster » 17. Juli 2009, 17:18

Ja Peter, ich stimme Dir zu, es gibt noch einige "Unebenheiten"...

Also sortieren wir mal, nach "Google" und "SST" :)

SST:

Das Projekt ist in der Tat ein "Labor-Versuch", es soll anhand von Beispielen die Möglichkeiten ausloten. Ich gehe hier mit voller Absicht auch unbekannte, extreme Wege. Die von Peter beschriebenen Anwendungen sind das, was ich letztlich im Auge habe, aber nicht für den professionellen Einsatz, sondern eher für den low budget bzw. Amateur-Bereich.

Ich konnte auch schon einige Erfahrungen sammeln, sowohl "AHA-Effekte" also auch enttäuschende. Genau diesen Zweck soll das Projekt haben. Es geht nicht darum, eine sinnvolle Anwendung zu haben, sondern zu testen, "was geht". Letztlich soll und kann dann jeder das für sich herrausfiltern, was für ihn brauchbar ist.

Google:

"Latitude" ist ein relativ neuer Service von Google. Ich glaube beinahe, die versuchen das gleiche wie ich... :lol:

Die Daten, die ich auf meiner Projektseite anbiete, stammen aus einer menge unterschiedlicher Quellen, alle jedoch von Google und auf das Tracking bezogen.

Ich denke, die "nicht-zoom-barkeit" ist darin begrĂĽndet, das Google auch erst mal sehen will, was die Gemeinde so will. Zu diesem Zweck haben die sogar eine "Wunschseite" bereit gestellt. Also "Google Latitude" steckt auch noch in den Kinderschuhen. Ist offizell in Deutschland auch noch gar nicht am Start...

Ausserdem gibt es noch einen nicht zu unterschätzenden Aspekt: Datenschutz ! Was in den USA und anderswo kein Problem darstellt, ist in "good old Germany" eine riesen Hürde. Siehe "Google StreetView", nur in Deutschland gab es riesen Ärger für Google. Im Gegensatz zu "StreetView" gibt es bei "Latitude" aber einen Unterschied:

ICH bestimme SELBST, in welchem Unfang die Daten sichtbar sind. Somit sehe ich kein datenschutzrechtliches Problem.

Auf jeden Fall muss das Angebot der Daten bei "Latitude" besser werden. Das "zusammenkramen" ist für eine ernsthafte Anwendung (bzw. Auswertung) sehr lästig... :roll:

AbschlieĂźend muss ich aber ein Lob an Google aussprechen: Auch wenn etwas kompliziert, aber es werden eine Menge Daten fĂĽr die eigene Anwendung bereit gestellt. Das ist nicht die Regel bei solchen Sachen.
:
:
Webmaster
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Peter » 25. Juli 2009, 16:50

also nach längerer Testphase kann ich nur sagen : es läuft gut und funktioniert auch so, wie man sich das vorgestellt hat.
Leider machen nicht alle Handys da mit, selbst wenn sie GPS-fähig sind, ein schlichtes Softwareproblem, was aber wohl in Zukunft behoben wird, wenn sich der Kreis der Interessenten vergrössert.
Peter
VIP
VIP

Beitragvon Webmaster » 25. Juli 2009, 18:55

Ja, auch ich bin mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden. Die Tests über die Möglichkeiten kann ich damit abschließen.

Jetzt geht es darum, die Ergebnisse bzw. die zur Verfügung stehenden Daten vernünftig zu präsentieren.

Also über Software-Probleme bei Handy's mit GPS wüsste ich gerne mehr. Ich kann nämlich nur über Windows Mobile referieren. Hier kämpft man mit den üblichen Windows-Problemen, aber nicht wirklich gravierend.

Aus eigenen Versuchen kann ich sagen, das in den wenigsten Fällen wirklich die Hard- oder Software Schuld hatte, sondern lediglich die eigene Unkenntnis über Funktion bzw. Bedienung.

Zumindest was GoogleMaps angeht, sollte es keine Probleme auf keiner Hardware geben. Denn Funktion und Anwendung sind so simpel gehalten, das es keine Probleme geben kann. Entweder es läuft, oder es läuft nicht. In diesem Fall ist aber schon eine Installation nicht möglich.
:
:
Webmaster
Site Admin
Site Admin

Tracking-Seite in neuem Gewand

Beitragvon Webmaster » 28. Juli 2009, 21:33

Ich habe die Tracking-Seite grundlegend ĂĽberarbeitet.

Die Karte entspricht jetzt einer originalen GoogleMap:

- Frei positionierbar (Maus, Button)
- Frei skalierbar (Mausrad, Skalier-Regler)
- Es gibt unten rechts eine Ăśbersichtskarte
- Eingeblendeter MaĂźstab

Mit verschiedenen Symbolen wird angezeigt, welcher Art die Position ist (Auto, Fußgänger, Schiff etc.)

Die mobile Webcam wird jetzt nur noch über USTREAM zu sehen sein. Ein Button zeigt den Status an, bei dem sich nach klicken das Bildfenster öffnet. In der neuen Version gibt es ?bisher? keine Browser-Abstürze beim laden von USTREAM.

- Die reload-time ist frei einstellbar.

Weitere, interessante Features folgen in KĂĽrze. Welche, wird noch nicht verraten... ;)
:
:
Webmaster
Site Admin
Site Admin

ZurĂĽck zu SST GPS Projekt