Wer nicht weiss, worum es geht, kann sich hier erst einmal informieren:
Link: ROVIO Mobile Webcam
Wer mehr technische Informationen möchte:
Link: Technische Details
Die Frage, welche wohl am meisten interessiert, beantworte ich gleich zuerst: Das Gerät kostet ca. 350 Euro, liegt damit ungefähr im Bereich einer brauchbaren IP PTZ-Webcam.
Der Eindruck nach dem auspacken war schon mal gut: Nicht nur, das alles sehr sorgfältig verpackt war, auch eine ungewohnt umfassende Dokumentation lag bei, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.
Bevor es losgehen konnte, waren noch ein paar kleine Montagen durchzuführen: Die Akkus in das Gerät einbauen und die Docking-Station zusammenstecken. Beide Aufgaben stellten kein Problem dar, können wirklich von jedem bewältigt werden, auch ohne großes Studium der Anleitung. Kleine Hürde: Ein sehr kleiner Schraubendreher wird benötigt (Einbau der Akkus). Die Schrauben für das Batteriefach sind sehr "filigran".
Sehr gut: Mehrere, deutliche Hinweise darauf, das man nicht die beigelegte CD zur Software-Installation verwenden soll, sondern eine aktuelle Version aus dem Netz. Das stellte kein Problem dar, die entsprechende Software war mit dem angegebenen Link auf die Hersteller-Seite leicht zu finden, Installations-Software und ein Firmware-Update.
Meine ersten Befürchtungen, die Software könnte unter VISTA Probleme machen, haben sich nicht bestätigt. Sowohl Installation als auch Betrieb liefen ohne Probleme, auch die Treiber machten keine Probleme.
Die Installation ist im Prinzip die gleiche, wie man es von einem Router oder anderem IP-Gerät gewohnt ist. Gerät über USB anschließen, ein Wizzard fragt alle wesentlichen Parameter ab und speichert diese dann im Gerät. Im ersten Anlauf klappte alles ohne Probleme, der "Robby" war nach ca. 10 Minuten einsatzbereit - FASZINIEREND !
Durch das bisherige mutig geworden, versuchte ich dann gleich (mit leichtem Unwohlsein...) ein Update der Firmware. Ich war ĂĽberrascht: Ohne Probleme war nach kurzer Zeit die aktualisierte Firmware im ROBBY.
Ok, natürlich wurde ein nochmaliger Installationslauf erforderlich. Ob das nun an gravierenden Änderungen lag, oder bei jedem Firmware-Update so ist, kann ich nicht sagen. Aber da die Installation relativ schnell geht, hat mich das nicht weiter gestört.
Ein kleines Problem soll aber erwähnt werden. Der ROBBY ist ein WLAN-Gerät, das sich über einen Access-Point mit dem LAN verbindet. Leider hat das Installations-Programm einen kleinen Fehler: Nach dem Firmware-Update kann sich der ROBBY mit dem WLAN-Router auch mit WPA/WPA2 verbinden (vorher nur WEP). Leider hat das Installations-Programm (bisher) keine Ahnung davon: Es akzeptiert keinen WPA/WPA2 Key. Es fordert immer einen entsprechenden WEP Key.
Aber ok, ich habe meinen Router kurzfristig auf WEP umgestellt, die Installation durchgeführt, den Router wieder auf WPA/WPA2 umgestellt, und dann mit der Administration von ROBBY diesen auf WPA/WPA2 getrimmt. Etwas umständlich, aber ich denke in künftigen Versionen des Installations-Programmes wird dies behoben sein.
Der Zugriff auf die Bedienoberfläche erfolgt mit dem Browser. Ich habe jeden gängigen Browser getestet, einschließlich iPhone und Blackberry, alles funktionierte ohne Probleme. Lediglich der Funktionsumfang war im iPhone und im Blackberry etwas eingeschränkt, aber nicht wesentlich.
Alle beschriebenen Funktionen waren verfügbar, die Bildqualität der Cam ist ausgezeichnet. Die Steuerung funktioniert exakt und ohne Verzögerung, ein flüssiger Fahrbetrieb ist ohne Probleme möglich. Dank eines gut durchdachten Antriebssystems rollt ROBBY auf jedem Untergrund ohne Probleme. Auch Türschwellen und andere kleine Hindernisse werden dank des kräftigen Antriebes gemeistert.
Der eingebaute "Scheinwerfer", der sich ferngesteuert Ein und Aus schalten lässt, ist allerdings mehr Dekoration als nützlich. Die LED kann im dunkeln das Bild nicht wesentlich aufhellen. Aber geübten Modellbauern sollte es nicht schwer fallen, hier nachzurüsten. Eine Anleitung dafür habe ich sogar im Netz gefunden.
Die Tonübertragung in beide Richtungen funktioniert tadellos. Sowohl das eingebaute Mikrofon als auch der Lautsprecher lassen eine problemlose Kommunikation zu. Kleiner AHA-Effekt: Der ROBBY lässt sich in alle gängigen Messenger integrieren, mit Video/Audio.
Der Aktionsradius hängt von der Qualität der WLAN-Verbindung ab, die selbständige Navigation ist auf einen Radius von ca. 10 m um die Docking-Station beschränkt, was am Prinzip des Systems liegt (Infrarot-Signal an der Zimmerdecke, projeziert von der Docking-Station). Dies lässt sich aber beliebig durch weitere, zusätzliche Projektoren (Zubehör) ändern.
In meinen Versuchen hat der ROBBY ohne Probleme immer seine Docking-Station automatisch gefunden und angedockt. Auch wenn es manchmal etwas gedauert hat oder etwas unbeholfen aussah.
Der eingebaute Akku hat eine doch gute Betriebsdauer. Wie lange kann ich nicht sagen, habe ihn trotz ausgedehnter Touren noch nie leer gefahren. Aber wenn der Akku schwächelt, fährt ROBBY ohnehin automatisch zu seiner Docking-Station zurück.
Fazit: Der "Robby" ist mehr als nur ein Spielzeug, er kann durchaus für ernsthafte Überwachungsfunktionen eingesetzt werden. Aber in jedem Fall ist er sehr unterhaltsam, er befriedigt den "Spanner-Trieb", den jeder Mensch in sich trägt, auf eine neue Weise, die der einer stationären Webcam weit überlegen ist, auch wenn sie steuerbar ist.
Und in jedem Fall stimmt das Preis-/Leistungs-Verhältnis, was nicht jede Cam dieses Segments von sich behaupten kann.
:
: