Hallo!
der liebe Webmaster hat ja offenbar den Rovio mal erfolgreich getestet.
Da ich mit dem Teil verzweifle, bin ich doch sehr gespannt, was ich falsch mache.
Firmware 5.03 ist drauf. DynDNS eingerichtet.
Ich bin erstmal an der Port-Weiterleitung gescheitert. Die Fritzbox kennt UpNP und dort ist aktiviert "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" und "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten".
Dann noch den Rovio in seinen Netzwerkeinstellungen auf UpNP gestellt und los geht's!
Ergebnis: Lokal, im gleichen Netz, kann ich den Rovio über die IP ansprechen, aber das ist ja auch keine Kunst, denn innerhalb des eigenen Netzes werden die Ports sowieso durch gelassen. Aber bei Eingabe der DynDNS Adresse wird die "Seite nicht gefunden".
Die Fritzbox zeigt normalerweise auch an, welche Ports über UpNP geöffnet wurden, aber da stand einfach nur "gähnende Leere". Also hat es der Rovio offenbar nicht geschafft, die Ports bei der Fritzbox via UpNP zu öffnen.
Schalte ich nun in der Fritzbox von Hand noch zusätzlich eine Portweiterleitung von Port 80 auf die Rovio IP 192.168.178.22 zu dessen Port 80, dann funktioniert DynDNS sofort, jedoch gibt es im Internet Explorer kein Video/Audio, sondern nur den Rovio-Steuer-Bildschirm. Kamera-Snaphot funktioniert aber!
Also setze ich eine weitere Port-Weiterleitung für Port 8168, leider ohne Erfolg. Ich habe dann noch Port 554 weitergeschaltet, was auch nicht half.
Dann der nächste Versuch: UpNP deaktiviert, beim Rovio auch von UpNP auf manuell umgestellt. Port 80 und Port 8168 im Rovio, diese beiden Ports in Fritzbox weitergeleitet, Ergebnis noch immer unverändert.
Na gut, dann halt statt 80 und 8168 im Rovio mal andere Ports gewählt (und in der Fritzbox entsprechend weitergeleitet), wobei ich natürlich bei Änderung des Port 80 auch beachtet habe, die jeweilige Portnummer an den DynDNS-Aufruf anzuhängen. Aber es half alles nichts!
Es gibt in der Fritzbox zur Port-Weiterleitung die Optionen TCP und UDP, hier habe ich immer nur TCP verwendet. Wäre da UDP eventuell die bessere Wahl gewesen????
Gelöst habe ich am Ende durch eine spezielle Port-Weiterleitung, die sich bei der Fritzbox "Exposed Host" nennt und einfach ALLE Ports zur IP des Rovio öffnet. Damit geht nun auch mein DynDNS Zugriff. Puh!
Es wäre ja alles ganz schön, wenn denn die Audio-Übertragung irgendwie auch sinnvoll nutzbar wäre. In der Rovio-Werbung wird das so schön dargestellt, wie man sich so mit der Familie daheim unterhalten kann. Die Praxis sieht (zumindest bei mir) völlig anders aus.
Via Internet Explorer 8, genauso aber mit Firefox und VLC Plugin habe ich eine mehr-sekündige Zeitverzögerung zwischen dem Sprechen ins Mikrofon und der Ausgabe auf dem Lautsprecher in beide Richtungen. Im Extremfall sind das bis zu 15 Sekunden. Offenbar reduziert sich die Verzögerung bei Wahl einer kleineren Video-Auflösung und Frame-Rate bzw Qualität. Aber so richtig "Live" wird es nie. Zudem kann ich mit den Pegeleinstellungen von Rovios Mikrofon und Lautsprecher keinen Wert finden, bei dem ich keine extrem heftigen Rückkopplungen habe und gleichzeitig noch verständlich übertragen wird.
Ganz nebenbei erscheint auch immer "Unable to connect to portal" im Rovio Screen, was aber scheinbar nicht wirklich stört.
Irgendwas ist hier also noch faul.
Lieber Webmaster, welche Software-Version und Hardware-Voraussetzungen hast Du? Oder hast Du die Probleme auch?
Gruß,
Thorsten