Software fĂĽr Linux

Allgemeines zur Verwendung von Software fĂĽr Webcams

Software fĂĽr Linux

Beitragvon Peter » 17. Juli 2009, 09:34

WXP ist eindeutig mein Favoritenprogramm, was die Webcam-Serververwaltung angeht. Leider muss ich dafür extra Windows installiert haben. Nun möchte ich ähnliches aber auch für Linux nutzen. Dabei soll lediglich nur eine Webcam streamen und zwar eine IP-Cam. Kennt jemand ein Programm mit GUI-Bedienung, welches man nutzen könnte ? So richtig was gefunden habe ich nämlich bisher nicht. Letztend soll die Kamera natürlich auch in die Homepage eingebunden werden.
Peter
VIP
VIP

Re: Software fĂĽr Linux

Beitragvon Webmaster » 17. Juli 2009, 21:45

Etwas brauchbares ist hier zu finden:

:arrow: ZoneMinder
:
-------------------------------------------------------------------------
Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen - finde ihn.
Thomas Alva Edison (1847-1931)
Webmaster
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Peter » 25. Juli 2009, 17:08

ZoneMinder sieht auf den ersten Blick viel versprechend aus, auch wenn man es "händisch" als root installieren muss. Hat das Programm eigentlich eine GUI ? Leider kann ich es mit meinem neuen Ubuntu noch nicht ausprobieren... da es Probleme mit der Onboard NVIDIA Grafikkarte gibt und das Screen standhaft dunkel bleibt . Aber kommt Zeit ..kommt auch neue Grafikkarte, denn ein Downgrade von Linuxdistrubitionen will ich nicht.
Peter
VIP
VIP

Beitragvon Webmaster » 25. Juli 2009, 19:13

Also hier muss ich mal etwas grundsätzliches anmerken.

Linux besitzt zwar eine optionale Benutzer-Oberfläche (GNOME bzw. KDE) ähnlich wie Windows. Aber wer lediglich ein "Windows unter Linux" haben will, sollte nicht auf Linux umsteigen.

Erst auf der Systemebene kann man aus jeder Anwendung das maximum herausholen. Das ist auch der Grund, warum die wenigsten Linux-Anwendungen eine GUI haben.

Und letztlich ist ja auch nur das Ergebnis, also was die Anwendung leistet, entscheidend. WebcamXP hat eine imposante Bediener-Oberfläche. Aber viele angepriesene Funktionen funktionieren entweder nur unzuverlässig oder gar nicht.

ZoneMinder bringt die gleiche Leistung wie WebcamXP, sogar noch einiges mehr. Mir reicht es, wenn ich das Ergebnis sehe.

Und ein echter "Tuxianer" bevorzugt immer die Konfiguration auf Systemebene. Die kompilation auf meinem System hat zudem den Vorteil, das die ganze Anwendung perfekt auf mein System abgestimmt ist.

NatĂĽrlich erfodert das schon einige Kenntnisse ĂĽber Linux. Windows-Wissen reicht da nicht...
:
:
Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen - finde ihn.
Thomas Alva Edison (1847-1931)
Webmaster
Site Admin
Site Admin

ZurĂĽck zu Fragen zur Webcam Software (allgemein)